Schneller schreiben

Unfassbar gut für Vielschreiber

Irgendwann kommt jeder Autor an den Punkt, an dem seine Gedanken schneller sind, als seine Finger. Ein wirkliches Problem stellt dies für kaum jemanden dar, aber die meisten, mit denen ich rede, fänden eine gute Diktiersoftware hilfreich. Die Idee ist verlockend, mehr und schneller zu schreiben. Die Meinungen dazu gehen weit auseinander, somit habe ich mch aufgemacht, um zu testen, was dahinter steckt.
Lesen Sie hier meinen Erfahrungsbericht:
Die einzige Software, die mir zugesagt hat, war Dragon Professional von Nuance Communications inc.

Problemloser Kauf.
Der Kauf erfolgt als Download, man registriert sich als Kunde – ich komme später darauf zurück, warum das wichtig ist.

Problemlose Anwendung.
Quasi sofort kann Dragon Professional gestartet und angewendet werden. Als Benutzersprache kann Deutsch gewählt werden. Jedes beliebige USB-Headset ist kompatibel.

Das Baby muss lernen.
Damit die Software Ihre individuelle Sprache, Ihre Intonation versteht, benötigt sie eine Lernphase. Obwohl mich die Ungeduld plagte, war es gut gewesen, die Sprachproben abzugeben. Später können jederzeit Textdokumente zum Erlernen des Wortschatzes eingelesen werden. Das ist besonders wichtig für Romane, die in einer Fantasiewelt spielen und eigene Begriffe haben.

Dann ging es los.
Nach einer Einarbeitungszeit fand ich immer schneller in die leicht und intuitiv zu bedienende Anwendung. Ich benutze Dragon jetzt schon drei Jahre und sie hat mir viel Arbeit erspart.

Und wenn es ein Problem gibt?
Der Support ist vorbildlich. Als ich von Apple auf Windows umgestiegen bin, hat mir Nuance sogar einen Sonderrabatt für die Neuanschaffung der Windows Version gewährt. Das ist selten heutzutage.

Fazit:
Die Anschaffungskosten sind kein Pappenstiel und sollten gut überlegt sein. Ich möchte Dragon nicht mehr missen.

Pin It on Pinterest

Share This